VDM '87. VDM - a formal method at work. VDM-Europe Symposium 1987, Brussels, Belgium, March 23-26, 1987. Proceedings (Q1104066)

From MaRDI portal





scientific article; zbMATH DE number 4054992
Language Label Description Also known as
English
VDM '87. VDM - a formal method at work. VDM-Europe Symposium 1987, Brussels, Belgium, March 23-26, 1987. Proceedings
scientific article; zbMATH DE number 4054992

    Statements

    VDM '87. VDM - a formal method at work. VDM-Europe Symposium 1987, Brussels, Belgium, March 23-26, 1987. Proceedings (English)
    0 references
    1987
    0 references
    Die Vienna Definition Method (VDM) ist eine formale Methode zur Beschreibung und schrittweisen Entwicklung von Software-Systemen. Dabei basiert die Beschreibung auf einem Zustandsmodell und Operationen, die durch sogenannte Pre- und Post-Conditions definiert sind. Die Entwicklung beginnt mit der System-Spezifikation und endet mit der Implementierung des Systems. Jeder Entwicklungsschritt wird bezüglich des vohergehenden als korrekt nachgewiesen. In die Beschreibungssprache Meta-IV von VDM sind viele Aspekte der von Landin, Scott und Strachey entwickelten denotationellen Semantik eingeflossen. Das vorliegende Buch beinhaltet Ausarbeitungen von Vorträgen, die auf dem VDM-Europe Symposium 1987 in Brüssel gehalten wurden. Es gliedert sich im mehrere Teile auf, die jeweils bestimmte Aspekte von VDM behandeln. Die einführenden Referate (Tutorial Papers) befassen sich mit dem Typkonzept von Meta-IV und der schrittweisen Entwicklung abstrakter Datentypen. Weitere Schwerpunkte sind Software- Entwicklungsumgebungen für Meta-IV, Standardisierungsaspekte und Erfahrungsberichte über den Einsatz von VDM bei der Realisierung großer Software-Systeme, wodurch die zunehmende Bedeutung von VDM für die industrielle Software-Produktion belegt wird. Zahlreiche Referate zur theoretischen Fundierung von VDM runden das Buch ab. Durch das vorliegende Buch erhält man einen guten Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand von VDM, wobei allerdings für die genaue Lektüre theoretische Vorkenntnisse notwendig sind.
    0 references
    VDM
    0 references
    Proceedings
    0 references
    Symposium
    0 references
    Brussels/Belgium
    0 references
    denotational semantics
    0 references
    software engineering. Vienna Definition Method
    0 references
    Meta-IV
    0 references

    Identifiers

    0 references
    0 references
    0 references
    0 references
    0 references