Über die Verzerrung bei schlichten nichtkonformen Abbildungen und über eine damit zusammenhängende Erweiterung des Picardschen Satzes. (Q1441119)

From MaRDI portal





scientific article; zbMATH DE number 2576848
Language Label Description Also known as
English
Über die Verzerrung bei schlichten nichtkonformen Abbildungen und über eine damit zusammenhängende Erweiterung des Picardschen Satzes.
scientific article; zbMATH DE number 2576848

    Statements

    Über die Verzerrung bei schlichten nichtkonformen Abbildungen und über eine damit zusammenhängende Erweiterung des Picardschen Satzes. (English)
    0 references
    1928
    0 references
    Mit Hilfe der vom Verf. in den vorstehend referierten Arbeiten benutzten ``Streifenmethode'' wird gezeigt, daß\ gewissen Verzerrungssätzen der analytischen Funktionen analoge Sätze sowie der kleine und der groß\ e Picardsche Satz (bei naturgemäßer Erklärung des Begriffs der ``wesentlich singulären Stelle'') auch für (i. a. nichtanalytische) Funktionen gelten, die Abbildungen ``von beschränkter infinitesimaler Verzerrung'' vermitteln; d. s. solche Abbildungen, welche- neben gewissen, sinngemäß\ zu fordernden differentialgeometrischen Eigenschaften -- der Bedingung genügen, daß\ -- abgesehen von gewissen Ausnahmepunkten -- das Verhältnis eines Winkels zu seinem Bildwinkel zwischen zwei, von 0 und \(\infty\) verschiedenen, ortsunabhängigen Schranken liegt. Verf. weist auch auf die in der Tendenz verwandten Arbeiten von \textit{S. Bernstein} (1910; F. d. M. 41, 450 (JFM 41.0450.*)) und \textit{K. Szilárd} (1927; F. d. M. 53, 277 (JFM 53.0277.*)) hin.
    0 references
    0 references

    Identifiers