Naturwissenschaft und Technik der Gegenwart. Antritt- und Abschiedsrede, geh. 24. Febr. 1920. (Technische Hochschule Dresden.) (Q1462848)

From MaRDI portal





scientific article; zbMATH DE number 2605514
Language Label Description Also known as
English
Naturwissenschaft und Technik der Gegenwart. Antritt- und Abschiedsrede, geh. 24. Febr. 1920. (Technische Hochschule Dresden.)
scientific article; zbMATH DE number 2605514

    Statements

    Naturwissenschaft und Technik der Gegenwart. Antritt- und Abschiedsrede, geh. 24. Febr. 1920. (Technische Hochschule Dresden.) (English)
    0 references
    0 references
    1920
    0 references
    ``\textit{Inhaltsübersicht}. Nach Ansicht des Verf. stehen wir am Ausklang des Zeitalters der Technik, dem ein Zeitraum der Blüte spekulativer Naturwissenschaft folgt. Eben sind wir in der allgemeinen Naturerkenntnis über eine Schwelle getreten, indem uns durch die Relativitätstheorie von \textit{Einstein} und die neuzeitliche Atomistik bisher ungeahnte Grundlagen erschlossen wurden. Das Entstehen der speziellen Relativitätstheorie aus einer Krise der Elektrodynamik und Optik und der neuzeitliche Begriff der Gleichzeitigkeit, zu dem sie führt, werden zunächst ausführlich besprochen. Sodann wird das Ziel der allgemeinen Relativitätstheorie, eine Deutung der Schwerkraft zu geben, erläutert und durch zwei Beispiele dargetan, daß\ die Relativitätstheorie nicht nur ein logisch befriedigendes, sondern auch ein empirisch richtiges Weltbild liefert. Andeutungen über die Ausblicke, die die Theorie auf die Grenzen der Welt gewährt, schließen den ersten Teil des Vortrages ab. -- Nach einem allgemeinen Überblick über die Ziele der neuzeitlichen Atomistik und über die hervorragenden Leistungen verschiedener Forscher auf diesem Gebiete wird auf die Frage nach dem Aufbau der chemischen Elemente eingegangen. Hierbei werden besonders das Wesen und die Erfolge der Hypothese von \textit{Niels Bohr} hervorgehoben, wonach das Atom ein winziges Planetensystem darstellt. Den wichtigsten Beleg für diese Anschauung liefert die Übereinstimmung der aus ihr folgenden Theorie der Spektrallinien mit der Beobachtung. -- Ein kurzer Ausblick auf die Weiterentwicklung der Technischen Hochschulen in naturwissenschaftlicher Richtung beschließt den Vortrag.''
    0 references

    Identifiers