Non-Euclidean Geometry. A critical and historical study of its development. English translation by \textit{H. S. Carslaw}. (Q1482287)

From MaRDI portal





scientific article; zbMATH DE number 2626061
Language Label Description Also known as
English
Non-Euclidean Geometry. A critical and historical study of its development. English translation by \textit{H. S. Carslaw}.
scientific article; zbMATH DE number 2626061

    Statements

    Non-Euclidean Geometry. A critical and historical study of its development. English translation by \textit{H. S. Carslaw}. (English)
    0 references
    0 references
    1912
    0 references
    Die vorliegende englische Übersetzung des Werkes, das 1906 im italienischen Original erschien, unterscheidet sich im Texte nur unwesentlich von der deutschen Übertragung, die 1908 von \textit{Liebmann} besorgt worden ist. Es kann daher wegen des Inhalts auf den eingehenden Bericht F. d. M. 39, 541 (JFM 39.0541.*)-542 hingewiesen werden. Neu hinzugekommen sind zwei Anhänge, von denen der erste die Unabhängigkeit der projektiven Geometrie dartut, der zweite, von \textit{Carslaw} herrührende, nach dem Vorgange von \textit{Wellstein} an einem Beispiele der Kreisgeometrie zeigt, daß es ein geometrisches System gibt, das alle Axiome der euklidischen Geometrie erfüllt, ausgenommen das Parallelenaxiom. Es ist zu erwarten, daß das Werk, dessen klare und übersichtliche Darstellung schon viel für die Verbreitung der Kenntnis der nichteuklidischen Geometrie in den mathematischen Kreisen getan hat, auch in dieser Ausgabe sympathische Aufnahme finden wird. Die bei der oben erwähnten Besprechung gerügten historischen Ungenauigkeiten sind leider nicht alle verbessert worden, selbst bei dem Namen des Verfassers findet sich ein störendes Versehen. Vorausgeschickt ist dem Buche eine Vorrede von \textit{F. Enriques}, in der er seinem 1911 verstorbenen Freunde \textit{Bonola} warme Worte des Nachrufs widmet.
    0 references

    Identifiers