Sur l'approximation des fonctions d'une variable réelle et de leurs dérivées par des polynômes et des suites limitées de \textit{Fourier}. (Q1491841)

From MaRDI portal





scientific article; zbMATH DE number 2640552
Language Label Description Also known as
English
Sur l'approximation des fonctions d'une variable réelle et de leurs dérivées par des polynômes et des suites limitées de \textit{Fourier}.
scientific article; zbMATH DE number 2640552

    Statements

    Sur l'approximation des fonctions d'une variable réelle et de leurs dérivées par des polynômes et des suites limitées de \textit{Fourier}. (English)
    0 references
    1908
    0 references
    Die Abhandlung ist dem gründlichen Studium der Polynome \(P_n\) und der begrenzten \textit{Fourier}schen Reihen \(I_n\) gewidmet, deren Definition durch die Integrale gegeben ist: \[ P_n=\frac{k_n}{2}\int_0^1f(u)[1-(u-x)]^ndu, \] \[ I_n=\frac{h_n}{2}\int_{-\pi}^\pi f(u)[\cos\tfrac12(u-x)]^{2n}du, \] \[ k_n=\frac{3.5\dots(2n+1)}{2.4\dots2n},\quad h_n=\frac1\pi\cdot\frac{2.4\dots2n}{1.3\dots(2n-1)}. \] Die Funktion \(f(x)\) wird als summierbar in dem \textit{Lebesgue}schen Sinne vorausgesetzt und (nur in \(I_n\)) von der Periode \(2\pi\). Wenn es sich um \(P_n\) handelt, so nimmt man an, daß \(x\) in einem innerhalb (0,1) gelegenen Intervalle \((a,b)\) variiert. Der Verf. beschäftigt sich mit den Grenzen der \(P_n,I_n\) und ihrer sich folgenden Ableitungen für \(n=\infty\). Zu diesem Behufe definiert er die verallgemeinerten Ableitungen von \(f(x)\) wie folgt. Wenn man Relationen von der Art der folgenden aufschreiben kann: \[ \frac{f(x+h)-f(x)}{2}=a_1h+a_3\frac{h^3}{3!}+\cdots+a_{2r-1}\;\frac{h^{2r-1}}{(2r-1)}!+(a_{2r+1}+\omega')\,\frac{h^{2r+1}}{(2r+1)!}, \] \[ \frac{f(x+h)+f(x-h)}{2}=a_0+a_2\;\frac{h^2}{2!}+\cdots +a_{2r-2}\,\frac{h^{2r-2}}{(2r-2)!}+(a_{2r}+\omega'')\frac{h^2r}{(2r)!}\,, \] wo die \(a\) von den \(h\) unabhängig sind und \(\omega',\omega''\) mit \(h\) unendlich klein, dann sind \(a_1,a_3,\dots,a_2,a_4,\dots\) verallgemeinerte Ableitungen von \(f(x)\) bzw. von ungerader und von gerader Ordnung. Hiernach erhält man das folgende Theorem: Die Ableitungen beliebiger Ordnung \(r\) der Ausdrücke \(P_n,I_n\) haben als Grenze für \(n=\infty\) die Ableitung \(r\)-ter Ordnung von \(f(x)\) in jedem Punkte, wo diese Ableitung existiert, und noch allgemeiner die verallgemeinerte Ableitung in jedem Punkte, wo diese existiert. Im besonderen nähern sich \(P_n\) und \(I_n\) dem Werte \(a_0\), wenn \(a_0\) existiert. Der Verf. forscht nach dem \textit{Grade der Annäherung} von \(f(x)\) durch das Polynom \(P_n\). Unter der Voraussetzung, daß \(f(x)\) beschränkte Ableitungen nach links und nach rechts besitzt, zeigt er, daß die Annäherung in dem Intervall \((a,b)\) von der Ordnung \(1:\sqrt{n}\) ist. Mit \(I_n\) wird ein Summationsverfahren der \textit{Fourier}schen Reihe \(\frac12a_0+\sum(a_k\cos kx+b_k\sin kx)\) in Zusammenhang gebracht. Dies besteht in der Ermittlung der Grenze für \(n=\infty\) von \[ S_n=\tfrac12\,a_0+\sum\;\frac{n(n-1)\cdots(n-k+1)}{(n+1)(n+2)\cdots(n+k)}\;(a_k\cos kx+b_k\sin kx). \] Wenn \(a_k\) und \(b_k\) die \textit{Fourier}schen Koeffizienten von \(f(x)\) sind, so unterscheidet sich \(S_n\) von \(I_n\) nur um einen sich der Einheit nähernden Faktor. Wenn man also die \textit{Fourier}schen Reihe einer Funktion \(f(x)\) ableitet, so ist die Summe einer abgeleiteten Reihe beliebiger Ordnung, berechnet nach dem Verfahren \((S_n)\) gleich der verallgemeinerten Ableitung derselben Ordnung von \(f(x)\), falls sie existiert. Schließlich wird gezeigt, daß das \textit{Poisson}sche Summationsverfahren dieselbe Eigenschaft besitzt.
    0 references

    Identifiers