Die Anwendung der Methode der harmonischen Funktionen von W. Thomson bei der Frage der Stabilität der gepreßten sphärischen elastischen Hüllen. (Q560515)

From MaRDI portal





scientific article; zbMATH DE number 2547651
Language Label Description Also known as
English
Die Anwendung der Methode der harmonischen Funktionen von W. Thomson bei der Frage der Stabilität der gepreßten sphärischen elastischen Hüllen.
scientific article; zbMATH DE number 2547651

    Statements

    Die Anwendung der Methode der harmonischen Funktionen von W. Thomson bei der Frage der Stabilität der gepreßten sphärischen elastischen Hüllen. (English)
    0 references
    0 references
    1933
    0 references
    Verf. behandelt das Stabilitätsproblem der Kugelschale bei konstanten Außendruck unter Zulassung einer beliebigen virtuellen Verschiebung, während \textit{R. Zoelly} (Diss. T. H. Zürich 1915) bei in bezug auf den Äquator symmetrischen Meridianformen Ausbeulungen mit Symmetrie in bezug auf die Vertikalachse voraussetzt, und \textit{E. Schwerin} (1922; F. d. M., 48, 930) ohne jede vorherige willkürliche Annahme über die Form der ausgeknickten Meridianlinie lediglich aus den mechanischen Bedingungen des Problems das Knickkriterium abgeleitet hat. Verf. hebt hervor, daß\ seine Arbeit 1917 in Dorpat (in russischer Sprache) erschienen ist und die Hauptfolgerung bereits 1914 der Moskauer Mathematischen Gesellschaft mitgeteilt wurde.
    0 references

    Identifiers