Vereinfachte Berechnung der plastischen Formänderungsgeschwindigkeiten bei Voraussetzung der Schubspannungsfließbedingung. (Q560618)

From MaRDI portal





scientific article; zbMATH DE number 2547708
Language Label Description Also known as
English
Vereinfachte Berechnung der plastischen Formänderungsgeschwindigkeiten bei Voraussetzung der Schubspannungsfließbedingung.
scientific article; zbMATH DE number 2547708

    Statements

    Vereinfachte Berechnung der plastischen Formänderungsgeschwindigkeiten bei Voraussetzung der Schubspannungsfließbedingung. (English)
    0 references
    1933
    0 references
    Verf. führt eine algebraische Gleichung (``Differenzendiskriminante'' oder ``Differenzengleichung'') ein, die bei Differenzen der Hauptspannungen als Wurzeln hat, mit deren Hilfe er die Schubspannungsfließbedingung direkt durch die sechs Spannungskomponenten ausdrückt, ohne auf die Hauptspannungen und Hauptachsenrichtungen Bezug zu nehmen. Die Berechnung der plastischen Formänderungsgeschwindigkeit geschieht mit Hilfe zweier verschiedener Ansätze: der Fließpotentialtheorie und der Gleitlinientheorie. Verf. zeigt, daß\ für die Schubspannungsbedingung beide zum selben Resultat führen und man die Komponenten der plastischen Formänderungsgeschwindigkeit aus dem Fließpotential gewinnen kann, ohne die Hauptachsenrichtungen zu kennen.
    0 references
    0 references

    Identifiers