Über eine formale Erweiterung der Relativitätstheorie und ihren Zusammenhang mit der Theorie der Elektrizität. (Q5907875)

From MaRDI portal





scientific article; zbMATH DE number 2584355
Language Label Description Also known as
English
Über eine formale Erweiterung der Relativitätstheorie und ihren Zusammenhang mit der Theorie der Elektrizität.
scientific article; zbMATH DE number 2584355

    Statements

    Über eine formale Erweiterung der Relativitätstheorie und ihren Zusammenhang mit der Theorie der Elektrizität. (English)
    0 references
    0 references
    1927
    0 references
    Da für eine Ausdehnung der Relativitätstheorie auf die elektromagnetischen Erscheinungen z. Z. nähere Richtlinien physikalischer Natur fehlen, schlägt Verf. eine formale Erweiterung in folgendem Sinne vor: Er geht von einem 16-gliedrigen Grundtensor \(h_{\lambda\mu}\) aus, dessen symmetrischer Anteil \(g_{\lambda\mu}\) dem Gravitationspotential entspricht, dessen antisymmetrischer Teil \(f_{\lambda\mu}\) aber nicht ohne weiteres mit dem Potential der Elektrizität identifiziert wird. Vielmehr wird mittels eines für die \(h_{\lambda\mu}\) angesetzten allgemeineren Dreiindizessymbols eine formale Erweiterung der kovarianten Differentiation definiert, die zu einem neuen ``Riemann-Christoffel''schen Tensor führt, aus dessen Verjüngung sich ein antisymmetrischer Anteil \(F_{\lambda\mu}\) abspaltet; \(F_{\lambda\mu}\) genügt einem Gleichungssystem, das in engster Beziehung zu den Maxwellschen Gleichungen steht und sich durch geeignete Umformung in diese überführen läßt; \(F_{\lambda\mu}\) wird also als elektromagnetischer Tensor interpretiert. Der jetzt aus dem Wirkungsprinzip resultierende Materie-Energietensor liefert dann schließlich die mechanische Wirkung des elektromagnetischen Feldes.
    0 references

    Identifiers